Umfrage zu Barrierefreiheit und Inklusion in schleswig-holsteinischen Museen

Der Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg e. V. startete auf Anregung des Ministeriums für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein in Kooperation mit der digiCULT Verbund eG Mitte Oktober 2016 eine schriftliche Erhebung unter 263 Museen in Schleswig-Holstein zu dem wichtigen Thema Barrierefreiheit und Inklusion. Finanziell gefördert wird die Umfrage durch das Land Schleswig-Holstein.

In der Bundesrepublik Deutschland trat am 26. März 2009 die UN-Behindertenrechts­konvention in Kraft. Das Leitbild der Konvention heißt Inklusion. Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechts­konvention haben die Vertragsstaaten sich verpflichtet, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um das gesellschaftliche Bewusstsein für Menschen mit Behinderungen zu verändern und die Achtung ihrer Würde und ihrer Rechte zu fördern. Seit Dezember 2014 ist Inklusion in der Verfassung des Landes Schleswig-Holstein verankert, das derzeit für seinen Zuständigkeitsbereich an einem Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention arbeitet.

Weil für viele Museen der barrierefreie Zugang in vielerlei Hinsicht eine große Heraus­forderung darstellt, hat der Deutsche Museumsbund in Berlin die Broschüre "Das inklusive Museum. Leitfaden für Barrierefreiheit und Inklusion" herausgegeben, die als Download unter www.museumsbund.de/de/publikationen/leitfaeden zur Verfügung steht.

Die Umfrage soll den aktuellen Sachstand ermitteln, darüber hinaus aber für dieses wichtige Thema sensibilisieren und zugleich Anregung für die Museen im Lande sein, sich auf der Grundlage des Leitfadens in vielen Teilbereichen wie beispielsweise Service, Internet, Texte und Vermittlungs­angebote auf den Weg zur Barrierefreiheit zu begeben.

Die Daten zur Barrierefreiheit werden vertraulich behandelt. Ihre Auswertung wird in anonymisierter Form am Donnerstag, dem 2. März 2017, 14.30 Uhr, im Industriemuseum Elmshorn im Beisein der Kulturministerin Anke Spoorendonk der Öffentlichkeit präsentiert.