Internationaler Museumstag 2019

Ab ins Museum! Am 19. Mai 2019 ist Internationaler Museumstag

Am Sonntag, dem 19. Mai 2019, feiern die Museen den Internationalen Museumstag und präsentieren die Vielfalt ihrer Sammlungen. Mit besonderen Aktionen, spannenden Führungen und exklusiven Einblicken bieten sie deutschlandweit ein reizvolles Programm und zeigen, welche Schätze sie in ihren Sammlungen bewahren, mit welchen Ideen sie Besucher und Besucherinnen begeistern und wie sie unser kulturelles Erbe erhalten und vermitteln. Ob alleine oder zu zweit, mit der Familie oder mit Freunden, zum ersten Mal oder als langjährige Museumsbegeisterte, der Museumstag bietet für jeden das passende Programm.

Der Internationale Museumstag steht jährlich unter einem wechselnden Motto und richtet damit den Fokus auf die thematische Vielfalt und das breite Spektrum der Museen. In diesm Jahr lautet das Motto "Museen - Zukunft lebendiger Traditionen" und stellt eine Verbindung zum immateriellen Kulturerbe her, das über die materiellen Objekte im Museum hinausgeht. Täglich vermitteln sie, wie Menschen erzählen, arbeiten und entwickeln, wie sie Techniken anwenden, wie sie tanzen, spielen und singen. Sie bieten die Möglichkeit zum Austausch sowie zur Begegnung mit Trägern lebendiger Traditionen und geben Raum für Inspiration.

"Museen verbinden unsere Vergangenheit mit dem Heute und Morgen. Was machte uns gestern aus? Welche Traditionen leben wir auch in Zukunft? Das dürfen die Besucherinnen und Besucher in der einzigartigen und vielfältigen deutschen Museumslandschaft selbst erleben." So der Präsident des Bundesrats, der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, der die Schirmherrschaft über den Internationalen Museumstag 2019 übernommen hat und diesen am 19. Mai 2019 um 12 Uhr im Museumsquartier St. Annen in Lübeck eröffnen wird.

Die Wahl für den bundesweiten Auftakt fiel auf Lübeck, das mit seiner Altstadt von der Unesco als Weltkulturerbe anerkannt wurde und über eine reiche Museumslandschaft verfügt. Das Museumsquartier St. Annen vereint unter seinem Dach das St. Annen-Museum und die Kunsthalle St. Annen. Das St. Annen-Museum gilt als eines der schönsten Museen Deutschlands. Es befindet sich in den Räumen des St. Annen-Klosters, das 1502 zur Unterbringung der unverheirateten Töchter Lübecker Kaufleute gegründet wurde. Das Museum präsentiert die Welt des Mittelalters in Lübeck vom 13. bis 16. Jahrhundert. Daneben ermöglicht es den Blick ins Wohnzimmer des Weltkulturerbes. Vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert ist zu erleben, wie die Menschen in Lübeck gelebt und mit welchen Dingen sie sich umgeben haben. Mit der Kunsthalle St. Annen hat die ständige Sammlung der Kunst mit dem Schwerpunkt nach 1945 in Lübeck seit 2003 einen anspruchsvollen Ort der Präsentation gefunden, der ebenso für wechselnde Ausstellungen vorwiegend zeitgenössischer Kunst genutzt wird.

Neben den Museen in Lübeck beteiligen sich zahlreiche Museen im übrigen Schleswig-Holstein und in Hamburg mit attraktiven Aktionen, so wird die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf in Schleswig zum "Landmarkt" einladen, der traditionell am Internationalen Museumstag auf die Schlossinsel lockt, und andere Museen und Sammlungen versprechen mit ihren Aktionen den Besuchern und Besucherinnen einen interessanten Tag. Die beteiligten Museen und ihre Aktionen finden Sie auf http://www.museumstag.de

Der vom Internationalen Museumsrat (ICOM) jährlich im Mai weltweit ausgerufene Tag macht auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam. In Deutschland wird der Internationale Museumstag maßgeblich von den Stiftungen und Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt und vom Deutschen Museumsbund und ICOM Deutschland in enger Kooperation mit den Museumsverbänden und -ämtern der Länder umgesetzt.