Internationaler Museumstag 2021

Der Internationalen Museumstag, der am 16. Mai 2021 unter dem Motto "Museen inspirieren die Zukunft" begangen wurde, fand unter Berücksichtigung der coronabedingten Einschränkungen rege Beteiligung. In Schleswig-Holstein und Hamburg beteiligten sich 39 Museen mit 97 digitalen Angeboten und 47 Museen mit 62 analogen Aktionen. Der Internationale Museumstag lud als Aktionstag dazu ein, unsere reiche Museumslandschaft zu entdecken und leistete einen wichtigen Beitrag, die Öffentlichkeit auf die Kreativität und Vielfalt unserer Museen aufmerksam zu machen und auf einen analogen Museumsbesuch einzustimmen.

Grußwort zum Internationalen Museumstag 2021 aus Schleswig Holstein

Rückblick 2020

Der 43. Internationale Museumstag fand am 17. Mai 2020 unter dem Motto "Das Museum für alle - Museen für Vielfalt und Inklusion" statt. In diesem Jahr stellte die Corona-Pandemie den Museumsalltag allerdings auf den Kopf: Anstatt die Türen weit zu öffnen und auf die thematische Vielfalt und das breite Spektrum der Museen hinzuweisen, mussten ab Mitte März die Türen wochenlang geschlossen bleiben. Auch die geplante Auftaktveranstaltung für Schleswig-Holstein, die im Dithmarscher Landesmuseum in Meldorf stattfinden sollte, musste abgesagt werden. Erst Anfang Mai durften die Museen in Schleswig-Holstein und Hamburg wieder öffnen, so dass 50 Museen eine Beteiligung am 17. Mai möglich war. Für viele Häuser jedoch verzögerte sich die Wiederöffnung aufgrund der strengen Hygienevorschriften und Abstandsregeln.

Museen digital entdecken! Der Deutsche Museumsbund hat schnell und angemessen reagiert, indem er den IMT digital ausrief. Um auf die neuen Herausforderungen reagieren und trotzdem an der gemeinsamen Mitmachaktion am 17. Mai teilnehmen zu können, luden 33 unserer Mitgliedsmuseen mit digitalen Angeboten ein, gewährten besondere Einblicke und boten neue Perspektiven. Trotz Corona war am Internationalen Museumstag unter https://museumstag.de/museenentdecken/digitalesprogramm/ die Vielfalt unserer Museumslandschaft zu entdecken. Die Kreativität der Museen begeisterte und stimmte auf den nächsten analogen Museumsbesuch ein.

Partner

In Deutschland wird der Internationale Museumstag maßgeblich von den Stiftungen und Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt und vom Deutschen Museumsbund e. V. in Berlin und ICOM Deutschland in enger Kooperation mit den Museumsverbänden und -ämtern der Bundesländer umgesetzt. Finanziell gefördert wird der Internationale Museumstag von der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und von der Hamburger Kulturbehörde.