MuseumsCard 2018

12 Jahre MuseumsCard

Ohne Eintritt zu bezahlen, Kunst und Kultur, Technik und Naturphänomene im Museum erleben: Vom 22. Juni bis 1. November 2018 können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit der MuseumsCard kostenlos über hundert Museen in Schleswig-Holstein und Süddänemark besuchen. Die MuseumsCard - sowohl in gedruckter Form als auch als MuseumsCard App erhältlich - gilt als Eintrittskarte für alle teilnehmenden Museen. Außerdem bietet die MuseumsCard zusätzlich zwei tolle Gewinnspiele. Erhältlich ist die MuseumsCard in Sparkassen, Museen, Büchereien, Jugendverbänden, dem Landesjugendring sowie in vielen Tourist-Informationen. Alternativ kann sie auf http://www.meine-museumscard.de oder als App mit dem Titel "MuseumsCard" kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden.

Die Auftaktveranstaltung fand am 18. Juni 2018 im Museum Behnhaus Drägerhaus in Lübeck statt, auf der die ersten der insgesamt 105.000 MuseumsCards verteilt wurden. Der Ort Museum Behnhaus Drägerhaus für den Auftakt der MuseumsCard 2018 wurde klug gewählt, weil das Museum mit seiner hervorragenden Sammlung des 19. Jahrhunderts und der Klassischen Moderne in zwei Stadtpalais großbürgerlicher Lübecker Familien ein unmittelbares Erleben von Kunst und Kultur vermittelt. Dieses Erlebnis bedarf der individuellen Anschauung am authentischen Objekt, sei es ein Gemälde, eine Zeichnung oder Druckgrafik, Fotografie oder Skulptur. Die MuseumsCard wird Kindern und Jugendlichen auch in diesem Jahr den kostenfreien Zugang zu Museen erleichtern, unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern, und Hemmschwellen abbauen.

Das Bild unten zeigt Schüler und Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe der Geschwister-Prenski-Schule Lübeck zusammen mit Kulturministerin Karin Prien, Prof. Dr. Hans Wißkirchen (die LÜBECKER MUSEEN), Gyde Opitz (schleswig-holsteinische Sparkassen), Alexandra Ehlers und Anne-Gesa Busch (Landesjugendring) und Marion Bejschowetz (Museumsverband) in der Diele des Museums Behnhaus Drägerhaus Lübeck.

Die für Bildung und Kultur zuständige Ministerin Karin Prien lobte die MuseumsCard als hervorragendes Beispiel für eine gelungene Verbindung von Bildung und Kultur und ein attraktives Angebot für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen. "Ich freue mich über die große Resonanz von allen Seiten: von den Schulen, den Schülerinnen und Schülern und auch von den Museen. Alle haben großen Anteil daran, dass die Erfolgsgeschichte auch in diesem Jahr fortgeschrieben werden kann", sagte sie und dankte insbesondere dem Landesjugendring für sein Engagement. Für die Sparkassen stellte Gyde Opitz fest: "Die Sparkassen sind von Beginn an Partner der MuseumsCard und haben sie mit initiiert. Mit ihr fördern wir die kulturelle Bildung junger Menschen auf eine moderne und jugendgerechte Weise. Sie ist mit der Vielzahl der beteiligten Museen und den damit verbundenen Entdeckungsreisen aus dem schleswig-holsteinischen Ferienangebot nicht mehr wegzudenken."

Freie Fahrt ins Museum! Zusätzlich zum freien Eintritt in über hundert Museen gilt die MuseumsCard an den beiden Donnerstagen in den Herbstferien (11. und 18. Oktober 2018) als Freifahrtkarte in allen Bussen und Bahnen von NAH.SH, dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein.

Alle Informationen rund um die MuseumsCard-Aktion, beteiligte Museen, einen Blog mit aktuellen Veranstaltungen und museumspädagogischen Angeboten im gesamten Aktionszeitraum finden Interessierte auf http://www.meine-museumscard.de. Sämtliche Informationen sind in komprimierter Form auch mit der MuseumsCard-App abrufbar. Darüber hinaus zeigt die App die teilnehmenden Museen im Umkreis von 20 km an und hält Informationen zu Öffnungszeiten und Angeboten bereit.

Die MuseumsCard wird vom Landesjugendring Schleswig-Holstein e. V. in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, den schleswig-holsteinischen Sparkassen, dem Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg e. V. sowie dem Nahverkehr Schleswig-Holstein durchgeführt. Ministerium und Sparkassen wenden jährlich 40.000 Euro für die Finanzierung der MuseumsCard auf.