Treffen des Arbeitskreises "Neue Medien"

Datum:
Montag, 16. September 2019
Zeit:
Ort:
Buddenbrookhaus / die LÜBECKER MUSEEN
Historischer Gewölbekeller
Mengstraße 4

Im Dialog: Einblicke vor dem Auszug des Archivs

Der Museumsverband wird in lockerer Folge unter dem Motto "im Dialog" zum Gespräch einladen. Den Reigen eröffnet Britta Dittmann, Mitglied des Beirats und Referentin des Arbeitskreises.

"Dann standen die Möbelwagn in der Mengstraße und die Räumung des alten Hauses begann." Diese Zeilen aus Thomas Manns "Buddenbrooks" werden Anfang 2020 Realität, wenn das Museum in der Mengstraße 4 für einen mehrjährgen Umbau schließt und komplett ausgeräumt werden muss.

Vor diesem Hintergrund lädt die Archivleiterin des Buddenbrookhauses, Britta Dittmann, am 16. Sepember 2019, 15.00 Uhr, zu der Veranstaltung "im Dialog: Einblicke vor dem Auszug des Archivs" ein. Dabei wird vorgestellt, welche Probleme die Auslagerung des Archivs und der Bibliothek mit sich bringen und welche  Vorbereitungen getroffen werden. Darüber hinaus wird dargelegt, welche Interimslösungen sich das Museum überlegt, um während der langen Schließzeit in der realen als auch der digitalen Welt präsent zu bleiben. In einer Gesprächsrunde erfolgt ein Erfahrungs- und Ideenaustausch.

Da die Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt ist, wird um eine Anmeldung an die Geschäftsstelle des Museumsverbands unter http://museumsverband-shhh@web.de gebeten.