Volontariat

Dem Museumsverband liegt der wissenschaftliche Nachwuchs besonders am Herzen, weshalb er sich der Initiative „Vorbildliches Volontariat“ angeschlossen hat. Dieser wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Empfehlungen des 2009 vom DMB und ICOM Deutschland herausgegebenen „Leitfadens für das wissenschaftliche Volontariat im Museum“ stärker in der deutschen Museumslandschaft bekannt zu machen. Der Leitfaden wurde überarbeitet und in aktualisierter Form 2018 vom DMB herausgegeben.

Der Arbeitskreis Volontariat dient der Interessenvertretung der in Schleswig-Holstein und Hamburg tätigen Volontäre und Volontärinnen. Im Rahmen dessen organisiert er verbandseigene Fortbildungen und bietet die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen sowie zum Austausch untereinander. Die Treffen des Arbeitskreises sind in der Regel mit einer Fortbildungsveranstaltung verbunden. Sie dienen der Vertiefung museumsrelevanter Themen und werden von kompetenten Mitgliedern des Museumsverbands durchgeführt. Die Veranstaltungen finden an jeweils wechselnden Museen statt und bieten so den Volontären und Volontärinnen die Möglichkeit, unterschiedliche Museen näher kennen zu lernen.

Den Volontären und Volontärinnen in Schleswig-Holstein und Hamburg steht es offen, an den Fortbildungen des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen e. V. teilzunehmen. Termine und weitere Informationen unter: www.mvnb.de

Treffen und Fortbildungen des Arbeitskreises 2021

Aufgrund der aktuellen coronabedingten Lage wurde das Treffen als Online-Meeting geplant, an dem am 29. März dreizehn Volontäre und Volontärinnen teilnahmen. Als vorrangiges Thema, das durch die Corona-Pandemie in den Hintergrund geraten ist, stellten sie "Bildung und Vermittlung" in den Fokus. Nach einer kurzen Kennenlernrunde präsentierten Rebecca Schlecht und Jonas Kuhn das Jüdische Museum Rendsburg, berichteten von der geplanten Modernisierung der Dauerausstellung und moderierten über verschiedene Programme der Bildung und Vermittlung. Anschließend erfolgte die Arbeitskreissitzung mit Raum zum Austausch und zur Vernetzung.

Treffen und Fortbildungen des Arbeitskreises 2020

Der Arbeitskreis hat sich etwas einfallen lassen, um trotz Corona einen kollegialen Austausch zu ermöglichen: Das für den 16. März geplante Treffen im Museum Tuch + Technik in Neumünster fand am 9. November als Online-Treffen gemeinsam mit ehemaligen Volontären und Volontärinnen statt. Inhaltlich standen Erfahrungsberichte über berufliche Perspektiven nach dem Volontariat im Vordergrund. Gülay Gün, Referentin für Museen in der Hamburger Kulturbehörde und ehemalige Volontärin im Museum der Arbeit, Hamburg, sprach über "Berufliche Entwicklung im Museumsbereich" und Julian Freche, Staatsarchivreferendar beim Landesarchiv NRW und ehemaliger Volontär im Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum, gab einen "Erfahrungsbericht aus dem Volontariat und die berufliche Perspektive danach". Es beteiligten sich zwölf Volontäre und Volontärinnen und sechs Alumni. Anschließend erfolgte die Arbeitskreissitzung (ohne Alumni).

Treffen und Fortbildungen des Arbeitskreises 2019

18. Februar: Treffen in der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Schleswig. Anna Sievers präsentierte die Neukonzeption der Daueraustellung des Freilichtmuseums Molfsee, anschließend führte Arne Voß durch das Zentralmagazin am Hesterberg. Nach der Mittagspause führte Dr. Uta Kuhl durch die Sonderausstellung "Per Kirkeby" (Bilder unten). Das Treffen schloss mit der Sitzung des Arbeitskreises.

17. Juni: Treffen im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung in Lübeck. Workshop "Provenienzforschung" mit Melanie Jacobi und Steffi Grapenthin. Führung durch die beiden Sonderausstellungen "Der Herkunft auf der Spur - Museumserwerbungen in der NS-Zeit" im Museum Behnhaus Drägerhaus und im St. Annen-Museum. Auf der Arbeitskreissitzung erfolgte die Wahl von Thekla-Christine Hansen M. A. und Dr. Christoph Otte in das Sprecheramt des Arbeitskreises.

10. Dezember: Auftakt im Staatlichen Museum Schwerin. Inhaltliche Einleitung des Treffens durch den Abteilungsleiter für Ausstellungen und Forschung Dr. Dirk Blübaum. Führung durch die Alten Meister mit Dr. Gero Seelig. Im Anschluss mehrere Kompaktführungen im Residenzschloss mit den Schwerpunkten Umbau und zukünftige Ausstellungsgestaltung, Sammlungsgeschichte der Königlichen Geschenke, restauratorische Besonderheiten der Sammlungen sowie Schlossgeschichte. Gemeinsames Mittagessen mit anschließender Sitzung des Arbeitskreises.

Karoline Liebler, M. A.
Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum