Volontariat

Der Arbeitskreis Volontariat dient der Interessenvertretung der in Schleswig-Holstein und Hamburg tätigen Volontäre und Volontärinnen. Im Rahmen dessen organisiert er verbandseigene Fortbildungen und bietet die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen sowie zum Austausch untereinander.

Die Treffen des Arbeitskreises sind in der Regel mit einer Fortbildungsveranstaltung verbunden. Sie dienen der Vertiefung museumsrelevanter Themen und werden von fachkompetenten Mitgliedern des Museumsverbands durchgeführt. Die Veranstaltungen finden an jeweils wechselnden Museen statt und bieten so den Volontären und Volontärinnen die Möglichkeit, unterschiedliche Museen näher kennen zu lernen.

Eine zweitägige Exkursion führte den Arbeitskreis am 26. und 27. September 2016 auf die Nordseeinsel Föhr. Auf dem Programm stand der Besuch des Museums Kunst der Westküste in Alkersum und des Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museums in Wyk. Es nahmen dreizehn Volontäre und Volontärinnen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremerhaven teil.

Ein erstes Treffen im neuen Jahr fand am 16. Januar im Kieler Schifffahrtsmuseum und in der Kunsthalle zu Kiel statt, an dem sechzehn VolontärInnen aus Schleswig-Holstein und vier aus Hamburg teilnahmen. Nach der Begrüßung und Vorstellung neuer Mitglieder im Arbeitskreis stellte Katja Töpfer M. A. das Schifffahrtsmuseum und ihr Abschlussprojekt vor. Die Direktorin Dr. Doris Tillmann erläuterte zusammen mit Dr. Sandra Scherreiks die 2014 erfolgte Neukonzeption ihres Hauses und stellte das in Vorbereitung befindliche Sonderausstellungsprojekt "Matrosenaufstand 2018" vor. Nach dem gemeinsamen Mittagessen führte Anna Peplinski M. A. durch die Kunsthalle zu Kiel. (Das Bild unten zeigt die TeilnehmerInnen auf der Treppe im Foyer der Kunsthalle.) Abschließend ließ der Arbeitskreis den Tag in einer lockeren Gesprächsrunde ausklingen.

Der Arbeitskreis wird mit ca. fünfzehn Volontärinnen und Volontären an der 27. Bundesvolontärstagung teilnehmen, die vom 3. bis 5. März 2017 in Berlin stattfinden wird.

Der Sprecher des Arbeitskreises Lars Mischak lädt am 15. März 2017 zu einer Fortbildung nach Kiel ein, die in die Digitalisierungsplattform digiCULT einführen wird. Es fallen keine Teilnahmegebühren an. Anmeldungen bitte an:

Sprecher des Arbeitskreises

Lars Mischak M. A.
Museen im Kulturzentrum Rendsburg
Arsenalstraße 2-10
24768 Rendsburg

Der Arbeitskreis Volontariat ist auch Teil des Arbeitskreises Volontariat im Deutschen Museumsbund: www.museumsbund.de/cms/index.php

Den Volontären und Volontärinnen in Schleswig-Holstein und Hamburg steht es offen, an dem vierteiligen Fortbildungszyklus des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen e. V. teilzunehmen. Termine und weitere Informationen unter: www.mvnb.de

Die AG Volontariat des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen e. V. hat eine Seite mit Tipps & Tricks zum Geldsparen während des Volontariats zusammengestellt, die Sie unter dem folgenden Link erreichen: www.mvnb.de/museumsverband/arbeitsgemeinschaften/ag_volontariat_ndshb/ti...

• Datum:
    Mittwoch, 15. März 2017