Volontariat

Der Arbeitskreis Volontariat dient der Interessenvertretung der in Schleswig-Holstein und Hamburg tätigen Volontäre und Volontärinnen. Im Rahmen dessen organisiert er verbandseigene Fortbildungen und bietet die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen sowie zum Austausch untereinander.

Die Treffen des Arbeitskreises sind in der Regel mit einer Fortbildungsveranstaltung verbunden. Sie dienen der Vertiefung museumsrelevanter Themen und werden von kompetenten Mitgliedern des Museumsverbands durchgeführt. Die Veranstaltungen finden an jeweils wechselnden Museen statt und bieten so den Volontären und Volontärinnen die Möglichkeit, unterschiedliche Museen näher kennen zu lernen.

Treffen und Fortbildungen des Arbeitskreises 2019

18. Februar: Treffen in der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Schleswig. Anna Sievers präsentierte die Neukonzeption der Daueraustellung des Freilichtmuseums Molfsee, anschließend führte Arne Voß durch das Zentralmagazin am Hesterberg. Nach der Mittagspause führte Uta Kuhl durch die Sonderausstellung "Per Kirkeby" (Bilder unten). Das Treffen schloss mit der Sitzung des Arbeitskreises.

17. Juni: Treffen im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung in Lübeck. Workshop "Provenienzforschung" mit Melanie Jacobi und Steffi Grapenthin. Führung durch die beiden Sonderausstellungen "Der Herkunft auf der Spur - Museumserwerbungen in der NS-Zeit" im Museum Behnhaus Drägerhaus und im St. Annen-Museum. Auf der Arbeitskreissitzung erfolgte die Wahl von Thekla-Christine Hansen M. A. und Dr. Christoph Otte in das Sprecheramt des Arbeitskreises.

10. Dezember: Treffen im Staatlichen Museum Schwerin / Residenzschloss Schwerin. Blick in die Rembrandt-Ausstellung. Erläuterung durch Dr. Blübaum, Abteilungsleiter des Staatlichen Museums Schwerin, zur Sammlungsgeschichte des Museums und Führung durch die Alten Meister. Residenzschloss: Schlossführung und Vorstellung der königlichen Geschenke mit Erläuterungen der restauratorischen Besonderheiten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Café Lom Sitzung des Arbeitskreises (optional: kurze Einführung in das Konzpt hinter der Malchin- und Rembrandt-Ausstellung).

Treffen und Fortbildungen des Arbeitskreises 2018

23. April: Buddenbrookhaus / die LÜBECKER MUSEEN: Dr. Caren Heuer erläuterte den geplanten Umbau des Buddenbrookhauses. Dr. Birte Lipinski führte durch die Ausstellung. Europäisches Hansemuseum: Franziska Evers führte durch die Dauerausstellung "Die Hanse". Sitzung des Arbeitskreises, auf der Ruth Neumann M. A. vom Museum Behnhaus / Drägerhaus in Lübeck zur neuen Sprecherin gewählt wurde.

30. Juli: Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung der CAU in Kiel: Führung durch das Museum mit Eva Fuhry und Vorstellung des Forschungsprojekts "Inventarisierung der ersten deutschen Bio-Datenbank (Pathologie)". Kieler Schifffahrtsmuseum Fischhalle: Julian Freche M. A. führte durch die Sonderausstellung "Die Stunde der Matrosen. Kiel und die deutsche Revolution 1918" (Bild unten). Sitzung des Arbeitskreises.

24. September: Hamburger Kunsthalle: Gesa Huget führte mit einem Kurzreferat in "Sponsoring & Fundraising" ein. Sitzung des Arbeitskreises. Führung durch die Ausstellung "Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600" mit Ann-Kathrin Hubrich.

Den Volontären und Volontärinnen in Schleswig-Holstein und Hamburg steht es offen, an dem vierteiligen Fortbildungszyklus des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen e. V. teilzunehmen. Termine und weitere Informationen unter: www.mvnb.de

Sprecherin des Arbeitskreises

Thekla-Christine Hansen M. A.
Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf