Internationaler Museumstag

Der 42. Internationale Museumstag am 19. Mai 2019 steht unter dem Motto "Museen - Zukunft lebendiger Traditionen".

Ziel des Internationalen Museumstages ist, auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der etwa 6.500 Museen in Deutschland aufmerksam zu machen. Im Jahr 1977 ins Leben gerufen, möchte der Internationale Museumstag den Museen und seinen (ehrenamtlichen, freiberuflichen und hauptamtlichen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit geben, gemeinsam auf die Bedeutung ihrer Arbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben hinzuweisen, und gleichzeitig Besucherinnen und Besucher ermuntern, die in den Einrichtungen bewahrten Schätze zu erkunden.

Der Internationale Museumstag ist keine Leistungsschau der Museen. Sinn und Zweck dieses Tages ist es, Menschen einzuladen, sich die Museen kostenlos anzuschauen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, neue und alte Sammlungsobjekte kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen.

Noch ein Wort zum Motto des Tages: Es wird im internationalen Rahmen festgelegt und bietet lediglich eine Anregung. Auch die Museen, deren Aktionen sich nicht auf das Motto beziehen, sind zur Teilnahme eingeladen.

Aktuell wird die Datenbank für den Internationalen Museumstag 2019 vorbereitet. Ab dem 17. Dezember 2018 können sich bereits registrierte Museen unter http://www.museumstag.de einloggen, ihre Daten prüfen und gegebenenfalls aktualisieren. Museen, die sich neu für den Museumstag registrieren möchten, können dies ebenfalls ab diesem Datum.

Museen, die sich in der Datenbank registriert haben, können dort bis zum 8. Februar 2019 Werbemittel bestellen. Dafür steht im Login-Bereich ein Bestellformular zur Verfügung. Die Werbemittel werden den teilnehmenden Museen kostenlos - ermöglicht durch die Förderung der Stiftungen und Institute der Sparkassen-Finanzgruppe - zur Verfügung gestellt.

Diese und weitere Informationen stehen auch auf der Website unter http://museumstag.de/fuermuseen/mitmachen/

Alle wichtigen Informationen zum Umgang mit der Datenbank finden sich unter http://www.handbuch.museumstag.de/. Für die Museen, denen eine Online-Anmeldung nicht möglich ist, steht für die Anmeldung der Aktionen unter http://www.museumstag.de/fuermuseen/mitmachen/ ein beschreibbares PDF zur Verfügung, das ausgefüllt an uns zu senden ist. Wir sind Ihnen gern bei der Eingabe Ihrer Daten behilflich.

Der Internationale Museumstag wird vom Deutschen Museumsbund e. V. in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit ICOM Deutschland, den regionalen Museumsverbänden und den Stiftungen und Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe koordiniert. Die bundesweite Kommunikation steuert der Deutsche Museumsbund e. V.

2019 fördert die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein den Internationalen Museumstag mit 13.500 Euro und ermöglicht mit dieser großzügigen Unterstützung eine Teilnahme der schleswig-holsteinischen Museen an diesem viel beachteten Tag.

Aktionen und Informationen unter http://www.museumstag.de.

Der Auftakt 2018 für Schleswig-Holstein erfolgte durch Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein im Museum Kunst der Westküste in Alkersum/Föhr. Bei sommerlicher Temperatur und strahlendem Sonnenschein lockte das sehr ansprechende, interessante und vielfältige Programm zahlreiche Besucher und Besucherinnen in das Museum und den wundervollen Garten.

Der bundesweite Auftakt 2019 wird unter der Schirmherrschaft von Daniel Günther stehen, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein und ab 1. November 2018 Bundesratspräsident, und im Lübecker Museumsquartier - Kunsthalle St. Annen stattfinden.